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Skoliose

Was ist eine Skoliose?

Skoliose_302Als Skoliose bezeichnet man eine angeborene oder erworbene seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit Rotation (Verdrehung) der Wirbelkörper. Die Deformierung der Wirbelsäule führt zu Formveränderungen des Brustkorbs mit der Ausbildung eines Rippenbuckels und Lendenwulstes sowie einer Verdrehung des Schultergürtels zum Becken.

20% der Skoliosen haben eine bekannte Ursache, wie z.B. Wirbelfehlbildungen, Veränderungen der Knochenstruktur, Muskel- oder Nervenerkrankungen, strahlungsbedingte Wirbelsäulenveränderungen. Bei 80% der Skoliosen, den so genannten "idiopatischen Skoliosen", ist die Ursache unbekannt. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen.

Bild M Kemper -1Abhängig vom Alter des Betroffenen beim Auftreten unterscheidet man in:

  - infantile Skoliose (0-3 Jahre)
  - juvenile Skoliose (4-10 Jahre)
  - Adoleszentenskoliose (ab dem 11. Lebensjahr).

Idiopatische Skoliosen zeigen sich meist im Verlauf des Wachstums. Bedingt durch Wachstumsschübe ist eine rasche Verschlechterung (Progredienz) zu beobachten.


Behandlungsmöglichkeiten:

  • Intensive spezielle Physiotherapie (z.B. Schroth-Therapie)
  • Konservative Korsettbehandlung mit begleitendendem physiotherapeutischen Programm
  • Operation
     

Ziel der Behandlung:

  • Früherkennung der Skoliose
  • Wirkungsvolle Korrektur des bestehenden Befundes
  • Verhinderung der Progredienz durch Aufrechterhaltung der erreichten Korrektur
     

Rumpforthesenversorgung - Ablauf im Ãœberblick:

  • Arztbesuch, Diagnose, Röntgenaufnahme
  • Beratung / Therapieentscheidung
  • Bei Korsettversorgung: Ausführliches Gespräch mit dem Orthopädie-Mechaniker
  • Bei Ãœberzeugung aller Beteiligten: Maßnahme, Gipsabdruck
  • Orthesenherstellung, Anprobe, Lieferung
  • Eingewöhnung (ca. 2-3 Wochen) mit Kontrolle
  • Röntgenaufnahme mit Korsett zur Ãœberprüfung der Korrekturwirkung
  • Ständiges Tragen der Orthese bis zum Wachstumsabschluss bzw. zur Stabilität der Wirbelsäule
  • Intensive Krankengymnastik und Aktivität
  • Ärztliche Ãœberwachung und regelmäßige Kontrollen im Abstand von 2-3 Monate, ggf. Änderung des Korsetts, Erörterung von Problemen, Stärkung der Motivation

Fragen oder Probleme sollten schnellstmöglich geklärt und bestmöglich gelöst werden!
 

Martin Kemper

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Martin Kemper
Othopädie-Techniker-Meister

Tel.: 0221 - 921440-0

Zielüberprüfung / Versorgungsfälle

Beispiel 1

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Beispiel 2

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Beispiel 3

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Beispiel 4

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Beispiel 5

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